Wesertal

Verabschiedung

Verabschiedung der Fährführer der Fähre in Oedelsheim

Um Fährführer zu werden muss man die gesundheitliche Tauglichkeit besitzen, 180 Tage mit einem ausbildenden Fährführer mitfahren sowie eine theoretische und praktische Prüfung ablegen.

Die erste Fahrt als Fährführer hat Herr Karl-Heinz Sonne (rechts im Bild) am 22.09.2010 gemacht und Herr
Dietrich Stucke (links im Bild) am 20.07.2012. Beide fuhren über 10 Jahre für die Gemeinde Oberweser bzw.
Gemeinde Wesertal die Oedelsheimer Fähre von Freitag – Sonntag und an Feiertagen, während der Monate April – Oktober und übten den Job mit Begeisterung und Zuverlässigkeit gleichermaßen aus.

Während der Straßensanierung L 561 Oedelsheim – Gieselwerder wurden die Fährbetrieb auf Montag bis

Sonntag (29.7. – Ende Oktober 2021) zugunsten der bürger und Bürgerinnen erweitert, um die Fahrtzeiten der Einzelnen im Rahmen zu halten.

Mit Sicherheit kann man als Fährmann so einige Geschichten über Erlebtes während des Fährbetriebes

erzählen. Als besonderes Highlight kann man die Trauung 2021 auf der Oedelsheimer Fähre erwähnen,

die Herr Sonne feierlich mitgetragen hat.

Verabschiedung von Uwe Schmidt (Vorarbeiter Bauhof Wesertal, Bild Mitte)

Loyal, ruhig und immer hilfsbereit trat Herr Uwe Schmidt zunächst ein befristetes Arbeitsverhältnis am 02.06.2006 im Bauhof Oberweser an. Seine loyale, teamorientierte aber auch ruhige Art war von Anfang an eine Bereicherung für die Bauhof-Truppe.

Den Grundlehrgang bei der Freiwilligen Feuerwehr absolvierte Herr Schmidt ebenfalls in dieser Zeit. Demnach wurde damals auch direkt entschieden, ihm ein unbefristetes Arbeitsverältnis in der Gemeinde anzubieten (01.01.2008).

Ab dem 01.04.2011 wurde Herr Schmidt als Vorarbeiter des Bauhofes eingesetzt. Vorrausschauend, zuverlässig und lösungsorientiert verliefen alle Projekte unter seiner Leitung reibungslos. Durch seine aufrechte Art, dabei immer fair, war er den Kollegen aus dem Bauamt, aber auch allen anderen eine tolle Stütze. Das er immer ein offenes Ohr hatte und ein beliebter Ansprechpartner war, bewies auch seine Wahl in den Personalrat. Von 2019 bis zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand letzte Woche, bereicherte er diesen.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge tritt Herr Schmidt jetzt einen neuem Lebensabschnitt an.
Wir werden ihn und seine umsichtige Kompetenz sicher vermissen.