Vernawahlshausen

Vernawahlshausen

Malerischer Ort im Schwülmetal

Kirche Vernawahlshausen
St. Margarethenkirche im Zentrum des Dorfes

Das „spätmöglichste Jahr als Datum der Ersterwähnung“ von Vernawahlshausen ist das Jahr 1233 – diese Erwähnung geht hervor aus schriftlich aufgezeichneten Streitigkeiten um Ländereien der späteren Gemeinde Wahlsburg. In den Aufzeichnungen wurde Vernawahlshausen als „Wahlshusen“ erwähnt. Da man weiter vom damaligen Regierungssitz entfernt angesiedelt war, kam das "Verna" hinzu.

Heute zählt Vernawahlshausen zu einem lebendigen, idyllisch gelegenen Ort der Gemeinde Wesertal. Vereinsleben wird hier "Großgeschrieben". Touristisch attraktiv bietet der mallerische Ort sowohl Wander- und Fahrradtouristen ideale Möglichkeiten. In der Umgebung von Vernawahlshausen liegen der Reinhardswald und Solling fast "vor der Tür". Der Radweg entlang der Schwülme führt nach einigen wenigen Kilometern an den bei der ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2019 zum beliebtesten Fernradweg gekürten Weser-Radweg.

Bildergalerie