Leitbild 1

Unser Leitbild

"Die Kindheit dauert nicht lange, aber jeder hat eine verdient!" (Wendy Dale)

Unsere Kindertagesstätte dient der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. Wir haben einen eigenständigen Bildungs- und Erziehungsauftrag.

Die Kita verstehen wir als familienergänzende Einrichtung.
Unser Leitbild vom Kind beinhaltet eine respektvolle und wertschätzende Haltung. Kinder haben das Recht auf Selbstbestimmung und Schutz, Autonomie und Geborgenheit. Jedes Kind hat das Recht auf Bildung, Förderung, Information, Mitbestimmung und Beteiligung.

Unser Ziel ist es, dem Kind zu helfen, entsprechend seinen individuellen altersangemessenen Möglichkeiten sein Leben selbstständig und selbstverantwortlich zu gestalten. Wir nehmen die Kinder als Persönlichkeit mit eigenen Stärken, Schwächen und Liebenswürdigkeiten an. Um jedes Kind optimal zu fördern, gehen wir auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes vollkommen anders ein. Schulisches Lernen überlassen wir der Schule.

Nicht das Lernen steht im Vordergrund, sindern das Erfahren von Sinneszusammenhängen, bei dem ein Lernen entsteht. Zu verstehen ist dabei ein "Lernen ganz nebenbei", ein "Lernen als Folge aktiven Tuns". Aus diesem Grund streben wir eine ganzheitliche Erziehung an, d.h. Erfahrungen mit dem Körper, dem Geist und der Seele in Einklang zu bringen.


Integration

Unsere Kita arbeitet integrativ.

Die MitarbeiterInnen unserer Einrichtung sagen "Ja" zu Integration.
Integrative Erziehung in der Kita weckt die Aufmerksamkeit füreinander, verstärkt das gegenseitige Einfühlungsvermögen und fördert Toleranz.
Für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf haben wir ausgebildete Fachkräfte, welche die gezielten Bedürfnisse in den verschiedensten Bereichen begleiten können. Für PädagogInnen ist die gemeinsame Erziehung aller Kinder eine faszinierende, persönliche, fachliche und gesellschaftliche Herausforderung.

Wir stellen uns der Herausforderung!
Was sind Integrationskinder?

Integrationskinder sind Kinder mit einer anerkannten Behinderung oder Kinder, die von einer Behinderung bedroht sind. Wir geben gerne unseren fachlichen Rat und helfen bei der Antragsstellung.

Sprachförderung

Sprachförderung ist ein fester Bestandteil der alltäglichen pädagogischen Arbeit in unserem Kindergarten. Das pädagogische Personal hat in Bezug auf Sprachentwicklung eine Vorbildfunktion. 

Wir nehmen an dem Projekt der Sprachförderung des Landes Hessen teil. Die Kinder treffen sich täglich in einer Kleingruppe und nehmen an unserer speziellen Sprachförderung teil. Durch gezielte Angebote in einer Kleingruppe werden spielerisch Sprachanlässe geschaffen und so die Sprache der Kinder gefördert.

Besonderes Augenmerk gilt der Förderung von Kindern ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen und Kindern mit anderen sprachlichem Förderbedarf. Voraussetzung für die Sprachförderung ist eine entsprechende Fortbildung. Wir leisten aber keine therapeutische Arbeit.

Spiel und Freude, auch bei nassem Wetter.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz - das bedeutet, nach den Bedürfnissen der Kinder - und setzen unsere pädagogischen Ziele durch Projektarbeit um.
Ein Projekt ist eine kleine Lerneinheit, die sich über mehrere Wochen hinweg einem Thema nähert. Projektlernen heißt: die Orientierung am Kind, an der Wirklichkeit und an dem Produkt.

Elternarbeit in vertrauensvoller partnerschaftlicher Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist für uns die Basis für eine gelungene Kita-Zeit.