Kita Lippoldsberg

Kita "Rasselbande"

Willkommen in der Kita „Rasselbande“ in Lippoldsberg

"Nur wer weiß, was er will und was er tut, setzt die Schwerpunkte seiner Ziele um, und wird gezielt dagegen
steuern, in Tätigkeiten zu enden, die er nicht wollte" (Armin Kreuz).

Dieser Leitspruch aus über 30 Jahren pädagogischer Arbeit begleitet mich, Frau Ramona Fischer, die Leiterin der Kita „Rasselbande“ in Wesertal / OT Lippoldsberg.

Wir sind eine offene Kindertagesstätte.

Offene Gruppenarbeit basiert auf der reformpädagogik des französischen Lehrers Celesti Freinet und hat den Anspruch, das Kind in den Mittelpunkt zu stellen, "das Leben des Kindes, seine bedürfnisse und seine Möglichkeiten zum Angelpunkt der Praxis zu machen.

Grob gesagt, das Kind hat bei uns die Freiheit der Wahl. Es kann selbst entscheiden, was es - in einem vorgegebenen Rahmen - mit wem tun möchte. "Offen" bedeutet: nicht verschlossen sein, d.h. alle Räume können funktionsgerecht von allen Kindern genutzt werden.

Die Kinder werden in vier Gruppen betreut inklusive einer Kinderkrippe.
Unsere Öffnungszeiten sind von 7.30 Uhr bis 16 Uhr.

Angebote und Projekte sind gruppenübergreifend. Die Kinder entscheiden selbst, wo, wann und mit wem sie aktiv sind. Die Erzieherinnen gewinnen durch den täglichen Austausch und die gemeinsame Arbeit mit den KollegInnen einen größeren Erfahrungsschatz und damit eine höhere Qualität ihrer Arbeit. Auch hierbei ist Offenheit für andere Voraussetzung.

Wir wünschen uns eine gute, konstruktive Zusammenarbeit mit dem Ziel, Ihr Kind auf seinem Weg vor der Kindertagesstätte zur Schule, auf Grundlagen des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans individuell zu fördern, zu begleiten und zu unterstützen. Das offene Konzept ist unser Weg zum Ziel.

Haben wir Ihre Neugier geweckt? Dann lesen Sie weiter...