Leitbild und Konzept

Unser Leitbild


"Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung
dem Kind anpassen."
(Maria Montessori)

Unsere Kindertagesstätte ist eine familienergänzende Einrichtung und dient der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern.

Unser Leitbild vom Kind beinhaltet eine respektvolle und wertschätzende Haltung. Kinder haben das Recht auf Selbstbestimmung und Schutz, Autonomie und Geborgenheit. Jedes Kind hat das Recht auf Bildung, Förderung, Information, Mitbestimmung und Beteiligung.

Unser Ziel ist es, dem Kind zu helfen, entsprechend seinen individuellen altersangemessenen Möglichkeiten sein Leben selbstständig und selbstverantwortlich zu gestalten. 

Wir nehmen die Kinder als Persönlichkeit mit eigenen Stärken, Schwächen und Liebenswürdigkeiten an. Um jedes Kind optimal zu fördern, gehen wir auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes vollkommen anders ein. 

Nicht das Lernen steht im Vordergrund, sondern das Erfahren von Sinneszusammenhängen, bei dem ein Lernen entsteht. Zu verstehen ist dabei ein "Lernen ganz nebenbei", ein "Lernen als Folge aktiven Tuns". Aus diesem Grund streben wir eine ganzheitliche Bildung und Erziehung an, d.h. Erfahrungen mit dem Körper, dem Geist und der Seele in Einklang zu bringen.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz - das bedeutet, nach den Bedürfnissen der Kinder - und setzen unsere pädagogischen Ziele durch Projektarbeit um. Ein Projekt ist eine kleine Lerneinheit, die sich über mehrere Wochen hinweg einem Thema nähert. Projektlernen heißt: die Orientierung am Kind, an der Wirklichkeit und an dem Produkt. 

Elternarbeit in vertrauensvoller partnerschaftlicher Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist für uns die Basis für eine gelungene Kita-Zeit.


Integration

Unsere Kita arbeitet integrativ.

Für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf haben wir ausgebildete Fachkräfte, welche die individuellen Bedürfnisse
in den verschiedensten Bereichen gezielt begleiten können. Integrative Erziehung in der Kita weckt die Aufmerksamkeit füreinander, verstärkt das gegenseitige Einfühlungsvermögen und fördert Toleranz.

Für PädagogInnen ist die gemeinsame Erziehung aller Kinder eine faszinierende, persönliche, fachliche und
gesellschaftliche Herausforderung.

Wir stellen uns dieser Herausforderung!

Was sind Integrationskinder?

Integrationskinder sind Kinder mit einer anerkannten Behinderung oder Kinder, die von einer Behinderung
bedroht sind. Wir geben gerne unseren fachlichen Rat und helfen bei der Antragsstellung.

Sprachförderung

Sprachförderung ist ein fester Bestandteil der alltäglichen pädagogischen Arbeit in unserem Kindergarten. Das pädagogische Personal hat in Bezug auf Sprachentwicklung eine Vorbildfunktion. 

Wir nehmen an dem Projekt der Sprachförderung des Landes Hessen teil. Die Kinder treffen sich täglich in einer Kleingruppe und nehmen an unserer speziellen Sprachförderung teil. Durch gezielte Angebote in einer Kleingruppe werden spielerisch Sprachanlässe geschaffen und so die Sprache der Kinder gefördert.

Besonderes Augenmerk gilt der Förderung von Kindern ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen und Kindern mit anderem sprachlichen Förderbedarf. Voraussetzung für die Sprachförderung ist eine entsprechende Fortbildung. Wir leisten aber keine therapeutische Arbeit.