Wesertal

Erfolgreicher Sprechfunklehrgang

Erstmals konnte in der Gemeinde Wesertal ein gemeinsamer Sprechfunklehrgang für die Wesertaler Feuerwehren und das DRK Wesertal in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Kassel angeboten und durchgeführt werden. Es nahmen insgesamt 16 Einsatzkräfte der Feuerwehr Wesertal sowie 6 Einsatzkräfte vom DRK Wesertal teil. Vom 24.11. – 02.12.2023 trafen sich die Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus Lippoldsberg, wo neben Theorie-Einheiten, der Besuch der Leitfunkstelle Kassel auch Praxis-Einheiten mit dem Umgang der Funktechnik dazu gehörten. Die theoretische und praktische Prüfung am 02.12.2023 absolvierten alle Lehrgangsteilnehmer erfolgreich.

An dieser Stelle gratulieren wir allen Lehrgangsteilnehmern*innen zur erworbenen Sprechfunkberechtigung.

Ein besonderer Dank geht an die vier Kreisausbilder, dem anwesenden Kreisbrandmeister/Abnahmeberechtigten und die fleißigen Helfer hinter den Kulissen, welche sich um die Versorgung der Teilnehmer kümmerten.

Der gemeinsame Lehrgang hat wieder gezeigt, dass die Zusammenarbeit der beiden Rettungsorganisationen auch abseits der Einsätze und Übungen sehr gut funktioniert.

Hast auch du Lust, Teil der Feuerwehr Wesertal zu werden? Dann melde dich einfach bei dem jeweiligen
Wehrführer vor Ort.

Björn Husemann, Gemeindebrandinspektor