Wesertal

Sonderausstellung „Bürgerkrieg im Wesertal“

Das vom Landkreis Kassel angekaufte Gebäude "Haus der Demokratie" soll helfen, ein deutliches Zeichen gegen die Ausbreitung rechtsextremistischer Bestrebungen in der Gemeinde zu setzen.

Mit der Ausstellungseröffnung "Bürgerkrieg im Wesertal", die Bilder und Hintergrüdnde über die Machtergreifung der Nationalsozialisten im Wesertal und Uslarer Land aufzeigt, wurde am 21. Dezember 2023 die erste

offizielle Veranstaltung im Mühlenplatz 7 eröffnet.

Neben dem Landrat Andreas Siebert, den Bürgermeistern aus Wesertal, aus Karlshafen, aus Trendelburg und aus Uslar waren eine Vielzahl von Interessierten gegen Rechtsextremismus und Rassismus, außerdem zahlreiche Pressevertreter sowie ortsansässige Vereinsvertreter nach Gieselwerder gekommen. Der Verein Wesertal ist bunt e.V. hat sich in der zweiten Jahreshälfte bemüht, diese aussdruckstartke Wanderausstellung nach Wesertal zu holen. Uslars früherer Museumsleiter und Stadtarchivar Dr. Wolfgang Schäfer hatte die Schau mit Christoph Reichardt (Beverungen) und Peter Siebert (Lauenförde) zusammengestellt. Schäfer sagte zur Eröffnung vor rund 70 Zuhörern "die Nazis seien nicht aus den Gullys gekrochen, sondern sie seien aus der Mitte der Gesellschaft gekommen". Die schleichende Machteroberung im ländlichen Raum ist zentrales Thema der Ausstellung.

Im TV-Beitrag von RTL Hessen können Sie ab Min. 5:32 einen kleinen Zusammenschnitt der Ausstellungseröffnung anschauen

Oder Sie besuchen die Wanderausstellung direkt in Gieselwerder. Im neuen Jahr sind 4 Ausstellungs-Termine geplant: 21.01., 04.02., 18.02., und 03.03.2024. Öffnungszeiten 15.00 - 17.00 Uhr und nach Vereinbarung.

Gemeinde Wesertal